← Zurück zur Übersicht

Jennifer Strigl
Logopädin 

“Ich als Logopädin verwende sie gerne bei Kindern, welche schon aufgeregt oder unruhig in die Therapie kommen. Dabei wird sie beim Arbeiten auf den Stuhl über die Beine gelegt und kann so helfen sich besser zu konzentrieren und auf die Situation einzulassen.

Wie sind Sie auf das Konzept Therapiedecken gestoßen?

Ich wurde durch das Internet auf die Therapiedecken aufmerksam, da wir immer wieder für unsere Gesundheitspraxis auf der Suche nach geeigneten, unterstützenden Materialien sind. Das Design und vielfältige Angebot sprachen mich sehr an und ich wollte die Decke unbedingt ausprobieren. Auf der Website bekommt man einen guten Überblick über das Angebot an Decken für Kinder und Erwachsene. Wir entschieden uns für eine der Kinderdecken, da diese sich für unsere Arbeit besonders eignen. Diese gibt es in wundervoll, ansprechenden Designs. Der Bezug ist abzieh- und waschbar, was sich für unseren Therapiealltag besonders eignet. Die Rezessionen und Erfahrungen anderer Experten haben uns neugierig gemacht und uns überzeugt die Decke selbst zu testen. Die Lieferung erfolgte rasch und unkompliziert. Es konnte also gleich losgehen mit ihrem Einsatz.

Wie empfinden Sie selbst das Verwenden einer Gewichtsdecke? 

Ich habe bereits mit Gewichtsdecken gearbeitet, diese aber selbst tatsächlich noch nicht im Alltag ausprobiert. Bei dieser Therapiedecke nutzte ich die Chance und habe sie auch zuhause getestet. Ich finde sie hat eine sehr angenehme und beruhigende Wirkung. Sie gibt einem das Gefühl von Sicherheit und man spürt sich selbst sofort besser. Besonders gerne nutze ich die Decke, nach einem stressigen Tag zum Hinunterkommen auf dem Sofa. Aber auch beim schnellen Einschlafen hilft sie gut. Viele können sich nicht vorstellen, dass es angenehm ist unter „Gewicht“ zu liegen, bis sie es selbst ausprobiert haben und merken, wie schnell es ein beruhigendes wohliges Gefühl auslöst. Auch beim Arbeiten an regnerischen Tagen lege ich sie mir gerne auf den Schoß und habe das Gefühl damit gleich besser arbeiten zu können. Auch mein Mann hat sich sofort dafür begeistert und schneller in den Schlaf gefunden. 

In welchen medizinischen Bereichen ist Ihrer Meinung nach der Einsatz von Therapiedecken sinnvoll?

Ich finde den Einsatz im therapeutischen Alltag sehr sinnvoll. Ich denke es sollten noch mehr TherapeutInnen ihre Erfahrung bei der Arbeit mit der Therapiedecke untereinander teilen. Ebenso bin der Meinung, dass der Einsatz von Therapiedecken im Krankenhaus (besonders für Kinder) sinnvoll sein könnte. Nachdem ich nun selbst mehrere Tage mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus verbringen musste, kann ich mir vorstellen, dass solch eine Decke Sicherheit und Geborgenheit in der stressigen Situation und weg von zuhause geschaffen hätte. In der psychologischen Beratung macht die Decke auch sehr viel Sinn, um Schutz und Halt zu geben. Auch der Einsatz in der Arbeit mit Stress und bei Burnout(prävention) scheint sie mir sehr sinnvoll. Unsere Zeit ist so schnelllebig und stressig, dass so eine Decke helfen kann sich wieder mehr zu spüren und auch auf das Spüren wieder mehr zu fokussieren.

Wo setzen Sie Therapiedecken bereits erfolgreich ein?

Wir setzen die Therapiedecke beruflich in unserer interdisziplinären Praxis ein. Dabei kommt sie in der Ergotherapie und in der logopädischen Therapie, so wie bei der psychosozialen Beratung zum Einsatz. Ich als Logopädin verwende sie gerne bei Kindern, welche schon aufgeregt oder unruhig in die Therapie kommen oder denen es schwer fällt ihren Körper gut wahrzunehmen. Dabei wird sie beim Arbeiten auf den Stuhl über die Beine gelegt und kann so helfen sich besser zu konzentrieren und auf die Situation einzulassen. Ebenso setzte ich sie gerne ein, wenn ich PatientInnen mit Stimm- oder Schluckstörungen auf der Therapieliege behandle, um ihnen ein angenehmes, sicheres Gefühl zu vermitteln. Dabei kann ich mir die Therapiedecke gar nicht mehr wegdenken. Bei der psychologischen Beratung kann die Decke zu einem wichtigen Werkzeug werden, um sich in aufregenden Situationen zu erden, zu spüren oder zu beruhigen. In der ergotherapeutischen Therapie wird sie sowohl zur Wahrnehmung eingesetzt oder auch durch den Raum getragen oder gezogen, um die Tiefensensibilität zu stimulieren. Sie wird also täglich auf vielfältige Art und Weise zum Einsatz gebracht. 

Ihr persönliches Fazit

Ich finde die Therapiedecken eine wundervolle Ergänzung im Therapiealltag. Sie kann als hilfreiche Maßnahme eingesetzt werden, um Kinder und auch Erwachsene bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie kann zur Konzentration beitragen, als Ritual eingesetzt werden oder Schutz und Sicherheit an anstrengenden Tagen bieten. Ich finde es schön, schon Kindern mit so einer Decke die Möglichkeit zu geben sich selbst zu regulieren. Sie können sich die Decke selbst nehmen und sich etwas Gutes tun.
Sie wird zuhause bei uns ihren Platz in der Kuschelecke finden und kann dort beim Buchlesen, beim Entspannen und Hinunterkommen helfen und soll ein Begleiter im Alltag werden. 
Auch in der Praxis werden wir noch weitere Modelle testen und ausprobieren, um für jede Situation das passende Modell bereit zu haben. Ich werde sie auf jeden Fall noch vielen Leuten vorstellen, um sie ihre angenehme Wirkung spüren zu lassen, im privaten uns beruflichen Kontext. Auch eine schöne Geschenkidee, um einem Familienmitglied oder Freunden eine Freude zu machen und beim entspannen zu helfen. 
Zu den Therapiedecken