Zurück zur Übersicht

Kostenübernahme Krankenkasse / Außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung

TherapieDecken sind für viele unserer Kunden ein Hilfsmittel bei Krankheiten, Beschwerden und Krankheitssymptomen. Es stellt sich die Frage, inwiefern die Beschaffung einer TherapieDecke finanziell unterstützt werden kann und somit noch mehr Menschen die Vorteile der Decke für ihre Gesundheit nutzen können. 

Bisher ist eine Gewichtsdecke bei den meisten Krankenkassen nicht im Hilfsmittelkatalog aufgeführt, sodass im Regelfall kein Zuschuss gewährleistet wird. Dennoch lohnt es sich einen Antrag zu stellen, denn Kosten können auch außerhalb des Regelwerks übernommen werden. Dies sollte bestenfalls mit dem Empfehlungsschreiben und/oder der Verordnung eines Arztes, Heilpraktikers oder Therapeuten, und vor dem Kauf geschehen. 

Sollten jegliche Anträge abgelehnt werden, gibt es noch die Möglichkeit, die Kosten der TherapieDecke steuerlich geltend zu machen. Dabei gibt es einiges zu beachten. Als „außergewöhnliche Belastung“ kann eine Gewichtsdecke in der Steuererklärung angegeben werden. Voraussetzung ist, dass die Grenze der zumutbaren Belastung (abhängig von Einkommen, Anzahl Kinder und Familienstand) bereits überschritten wurde. Als Nachweis ist ebenfalls eine Verordnung eines Arztes notwendig, aus dem die Notwendigkeit hervorgeht.

In jedem Fall sollten Sie es bei Ihrer Krankenkasse oder beim zuständigen Finanzamt versuchen. Denn auch wenn Gewichtsdecken nicht explizit bei Krankenkassen gelistet sind oder den Anforderungen zur Steuerabsetzung nicht entsprechen, sollten die Möglichkeiten genutzt werden.  

4 Kommentare

Mir hat die AOK zwei Therapiedecken erstattet. Aufgrund meines Gewichts von aktuell 162kg wurde im Gutachten festgestellt, dass sich zwei Decken für meinen Anwendungszweck nur anbieten. Es war ein langer Weg dorthin, aber seitdem ich die habe und nutze sind viele meiner Probleme weg.

Christina 13 Dezember, 2021

Hallo das Problem habe ich auch ich leider auch unter Angst und Panik Zustände sowie unter Schlafstörungen und Rückenschmerzen da mir meine kk schon so viel in diesem Jahr gewährleistet hat bin ich verunsichert ob meine Krankenkasse das trotzdem übernehmen würde. Und wie kann ich mein Arzt bzgl der Decke ansprechen der hat bei der letzten Frage schon mit dem Kopf geschüttelt wenn ihr jemand ist der mir helfen kann dann bitte denn ich will endlich die Schlafstörungen weg bekommen

Christiane Müller 23 März, 2021

@Angelika Unsere Decke kann bei deinen Problemen sehr gut eingesetzt werden. Du kannst dich bei deiner zuständigen Krankenkasse über Möglichkeiten der Kostenübernahme informieren lassen. Viel Glück!

TherapieDecken 19 März, 2019

Ich leide seit 1992 an angstzustände und Panik und extrem an Rückenschmerzen es wäre echt super wenn ich so eine Decke bekommen könnte damit ich auch mein stress abbauen kann

Angelika 19 März, 2019

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft