Zurück zur Übersicht

Studie (2015): Sicherheit und Wirksamkeit von Gewichtsdecken für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Diese explorative Pilotstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit der standardisierten Anwendung einer fast 14 kg schweren Gewichtsdecke bei 30 Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen. Dazu wurden Blutdruck, Pulsfrequenz und Pulsoximetrie ohne und mit Gewichtsdecken zur Sicherheit der Studienteilnehmer überwacht. Mit einer selbsteinschätzenden Angstskala von 0-10 (STAI-10) und elektrodermalen Aktivitätsmessungen (EDA) wurde die Wirksamkeit der Angstreduktion gemessen. Statistisch konnten keine Unterscheide bei den Untersuchungsgruppen festgestellt werden. Die Selbsteinschätzung der Teilnehmer deutet jedoch darauf hin, dass 60 % eine signifikante Verringerung der Ängste durch eine Gewichtsdecke erfuhren.

Diese Studie bestätigt die Ergebnisse früherer Studien, die darauf hinwiesen, dass die Verwendung einer Gewichtsdecke für 100 % sicher und für 60 % der Teilnehmer wirksam war. Diese Ergebnisse bilden eine erste Grundlage für die weitere Untersuchung der Sicherheits- und Wirksamkeitsvariablen bei der Verwendung von Gewichtsdecken in der Behandlung von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen.

Zur Studie

 

Quelle: 

Champagne, T.T., Mullen, B., Dickson, D.A., & Krishnamurty, S. (2015). Evaluating the Safety and Effectiveness of the Weighted Blanket With Adults During an Inpatient Mental Health Hospitalization. Occupational Therapy in Mental Health, 31, 211 - 233.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft