Zurück zur Übersicht

Studie (2020): Gewichtsdecken und ihr Effekt auf die Schlafqualität bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von Gewichtsdecken und die Schlafqualität bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Verhaltensmanifestationen von sensorischen Verarbeitungsdefiziten zu untersuchen. Zwei 4-jährige Teilnehmer, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde und die auch unter Schlafstörungen litten, nahmen an dieser Studie teil. Dafür wurden objektive Schlafmessungen und Umfragen der Betreuungspersonen innerhalb eines Zeitraums von acht Tagen durchgeführt. Danach erfolgte eine 14-tägige Anwendung mit einer Gewichtsdecke und anschließend eine siebentägige Entzugsphase. Die Berichte der Betreuungspersonen und die objektiven Daten wurden mit Hilfe der visuellen Analyse und des Prozentsatzes der nicht überlappenden Daten ausgewertet. 

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Schlafverhalten durch die Anwendung der Gewichtsdecke nur minimal verändert hat. Die Ergebnisse, die auf der Verwendung einer Gewichtsdecke basieren, waren eine verbesserte morgendliche Stimmung nach der nächtlichen Verwendung und eine signifikant verringerte Einschlafzeit für die Teilnehmer.

Zur Studie

 

Quelle: 

Gee, B. M., Lloyd, K., Sutton, J., & McOmber, T. (2020). Weighted Blankets and Sleep Quality in Children with Autism Spectrum Disorders: A Single-Subject Design. Children8(1), 10. MDPI AG. Retrieved from http://dx.doi.org/10.3390/children8010010

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft