Zurück zur Übersicht

Studie (2022): Einsatz von Gewichtsdecken bei Zahnarztbehandlungen

Das Verhalten von Patienten beim Zahnarzt kann mit pharmakologischer Behandlung gesteuert werden, um Ängste und unkooperatives Verhalten zu minimieren. Dieses resistente Verhalten kann die zahnärztliche Untersuchung erschweren oder verhindern. Eine eingesetzte Methode ist dabei die Sedierung mit verschiedenen Medikamenten, um die Schmerzempfindlichkeit zu verringern. Bei der moderaten Sedierung ist die Wirksamkeit der Verhaltenssteuerung weniger vorhersehbar als bei der Vollnarkose. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit einer zahnärztlichen Behandlung mit moderater Sedierung wird bei Sedierungsbesuchen häufig eine protektive Stabilisierung (PS) zur Verhaltensführung eingesetzt. Die protektive Stabilisierung ist eine fortschrittliche Technik der Verhaltensführung. Die allgemeine Verwendung und Akzeptanz von protektiver Stabilisierung liegt bei den befragten zertifizierten Kinderzahnärzten bei über 50 Prozent. Studien in den USA und in Brasilien zeigen, dass bei Behandlungen mit moderater Sedierung 51 Prozent bzw. 70 Prozent der Patienten eine protektive Stabilisierung verwenden.

Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob die Verfügbarkeit und Verwendung von Gewichtsdecken mit einer insgesamt geringeren Inanspruchnahme der protektiven Stabilisierung während moderater Sedierungen verbunden ist. Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung von Behandlungen mit moderater Sedierung an der Kinderzahnklinik der University of Minnesota wurden die protektiven Stabilisierungs-Muster vor und nach dem Einsatz von Gewichtsdecken untersucht. Weitere Ziele der Studie waren die Bewertung von patienten- und behandlungsbezogenen Faktoren, die mit potenziellen Veränderungen beim Einsatz von Fixierungen in Verbindung stehen.

In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Sedierungsprotokolle pädiatrischer Patienten ausgewertet, nachdem die Gewichtsdecken mit einem Gewicht von etwa 2,5 kg in der Zahnklinik eingeführt worden waren. Die klinischen Ergebnisse wurden mit der Zeit vor der Verfügbarkeit der Gewichtsdecken verglichen. 

Die Verwendung von protektiver Stabilisierung ging von 78,7 % auf 32,8 % nach der Verwendung von Gewichtsdecken bei Sedierungsbesuchen zurück. Ein höheres Alter und der Einsatz von Gewichtsdecken verringerten den Einsatz von Stabilisierungsmaßnahmen. Der Body-Mass-Index, das Geschlecht, die Behandlungsmenge und das Sedierungsschema hatten keinen Einfluss auf das Auftreten von PS. Die Anzahl der behandelten Zähne unterschied sich statistisch nicht zwischen den Fällen, die mit PS behandelt wurden, und denen, die ohne Zurückhaltung behandelt wurden. Bei Kindern, die mit PS, aber ohne Gewichtsdecken behandelt wurden, waren die Herzfrequenzänderungen während der Behandlung statistisch gesehen höher (20,26±23,17) als bei Kindern, die ohne Ruhigstellung behandelt wurden (8,12±15,15). 

Dadurch kann geschlussfolgert werden, dass in höheres Alter und die Verwendung von Gewichtsdecken mit einer Verringerung des Auftretens von protektiver Stabilisierung während moderater Sedierung bei zahnärztlichen Besuchen in der Universitäts-Kinderzahnklinik verbunden war. In den Sedierungsprotokollen für die klinische Praxis sollte die Verwendung einer Gewichtsdecke als Alternative zu protektiver Stabilisierung in Betracht gezogen werden.

Zur Studie

 

Quelle: 

McBeain, M., Malone, S., & Jones, R. S. (2022). Weighted Blanket Use as an Alternative to Protective Stabilization During Moderate Sedation. Pediatric dentistry44(5), 340–344.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft