Zurück zur Übersicht

Wie Gewichtsdecken Patienten mit Alzheimer unterstützen können

Es ist wieder soweit: Der Welt-Alzheimertag 2022 steht vor der Tür. Dieses Jahr widmet er sich dem Motto “Demenz - verbunden bleiben”. Jedes Jahr am 21. September findet der Welt-Alzheimertag statt und soll für die Erkrankung und einhergehende Symptome und Alltagsschwierigkeiten für Betroffene und Angehörige sensibilisieren. 

Durch die anhaltende Corona Pandemie sind viele Menschen weiter in die Isolation gesunken und mussten sich aufgrund von Kontaktbeschränkungen, Maßnahmen und aus Sorge vor Ansteckung aus der Gesellschaft zurückziehen. Besonders für Betroffene einer Demenzerkrankung kann dies fatale Folgen haben. Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ziehen sich häufig (unbewusst) zurück und meiden Kontakt zu Freunden, Familie und der Gesellschaft. Der Welt-Alzheimertag soll darauf aufmerksam machen, dass Betroffene und Angehörige mit der Gesellschaft verbunden bleiben sollen und ein Austausch mit anderen Betroffenen einen wichtigen Bestandteil bei der Akzeptanz der Erkrankung darstellt. 

Was ist Demenz?

Demenzerkrankungen kennzeichnen sich hauptsächlich durch auftretenden Gedächtnisverlust sowie dem Nachlassen von motorischen, sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten. Im Laufe des Krankheitsverlaufs treten häufig Orientierungslosigkeit, Störungen des Denk- und Urteilsvermögens und einhergehende Veränderungen der Persönlichkeit auf. Die Störungen können je nach Patient und Stadium der Erkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein und nehmen im Krankheitsverlauf zu. Im Laufe der Erkrankung ist die Bewältigung alltäglicher Abläufe nur noch bedingt durchführbar, was häufig zu innerer Unruhe, Stress und auch Aggressionen seitens der Betroffenen führen kann.

Der Einsatz einer Therapiedecke bei Patienten mit Demenz

Therapiedecken oder auch Gewichtsdecken genannt, zeichnen sich, wie der Name bereits verrät, durch ihr Gewicht aus. Durch das Gewicht (welches ca. 10% des eigenen Körpergewichts ausmachen sollte) der Decke kann der Körper besser gespürt, Körpergrenzen wahrgenommen und die Wahrnehmung auf Körper und Geist verbessert werden. Das Gewicht der Decke sorgt dafür, dass das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet und ins Gleichgewicht gebracht werden. Gleichzeitig wird der Cortisolspiegel (sog. Stresshormon) im Körper gesenkt.

Dies ist besonders hilfreich für Demenzerkrankte, da sich Muskeln entspannen und der Körper zur Ruhe kommen kann. Zusätzlich können Ängste und Aggressionen vermindert werden. Eine Therapiedecke kann sicherlich keinen körperlichen Kontakt zu einem geliebten Menschen ersetzen - und das ist auch nicht das Ziel. Sie kann durch das Gewicht aber dabei helfen, dem Betroffenen Sicherheit und Ruhe zu vermitteln. 

Jetzt 100 Tage Probeschlafen!

Die bis zu 12 kg schweren Gewichtsdecken helfen Erwachsenen oder Kindern bei Schlafproblemen, Stress, Angstattacken, Autismus, ADHS und mehr! Testen Sie oder Ihr Kind eine Therapiedecke für 100 Tage.

  • Kostenloser Versand
  • Gratis Umtausch
  • 100 Tage Probeschlafen
  • 100% Geld-Zurück-Garantie
Zu den Therapiedecken

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft