Studie (2022): Einfluss von Therapiedecken auf den Gesundheitszustand von Pflegeheimbewohnern
Die häufigste Behandlung von Gesundheitsproblemen der Bewohner ist pharmakologisch. Wie sich eine Intervention mit einer nicht-pharmakologischen Methode, wie z.B. einer beschwerten Decke, auf die Gesundheit der Bewohner auswirkt, ist bisher wenig erforscht. Ziel dieser Studie war es, die Erfahrungen des Pflegepersonals zu erforschen, wie eine Intervention mit beschwerten Decken das Gesundheitsempfinden der Bewohner beeinflusst.
In der Studie wurden Interviews mit 20 Pflegekräften durchgeführt, die in Pflegeheimen arbeiten. Die Pflegekräfte gaben an, dass die Gewichtsdecke die Gesundheit der Bewohner in den Bereichen Schlaf, körperliche Aktivität und psychologisches Verhalten positiv beeinflusst. Durch die Decke schliefen sie schneller ein, der Schlaf wurde nicht unterbrochen und sie fühlten sich am Morgen ausgeruhter. Das Pflegepersonal beobachtete ein erhöhtes Aktivitätsniveau, da die Bewohner energiegeladener wurden. Das Pflegepersonal stellte außerdem fest, dass negative psychische Verhaltensweisen wie Ängste und Sorgen abgenommen haben. Diese Studie zeigt, dass die beschwerte Decke den Gesundheitszustand der Bewohner in mehreren entscheidenden Bereichen verändert hat. Die Tiefdruckbehandlung mithilfe einer Gewichtsdecke stellt eine Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen Behandlung dar, die gesundheitsfördernd für Pflegeheimbewohner sein kann.
Quelle:
Hjort Telhede, E., Arvidsson, S., & Karlsson, S. (2022). Nursing staff's experiences of how weighted blankets influence resident's in nursing homes expressions of health. International journal of qualitative studies on health and well-being, 17(1), 2009203. https://doi.org/10.1080/17482631.2021.2009203